woc-logo
Termine
pfeil

7. Juli 2023, Besichtigung Felix Wankel Haus Lindau

Für viele ein lang gehegter Wunsch, Mitglieder und Besucher des WOC durften dank unseres Mitglieds Herrn Gunter Olsowski das Wankel Gebäude besichtigen. Die Forschungs- und Entwicklungsstelle wurde in den 60er Jahren  nach der Idee von Felix Wankel gebaut. Dort wurde der berühmte Kreiskolbenmotor von Wankel entwickelt. Felix Wankel war ein Visionär und hatte bereits 1986 publiziert, sollte weiterhin der Kraftstoff nur aus Öl produziert werden, wird die Natur und der Mensch daran zugrunde gehen.

2020 wurde das Gebäude von Frank Obrist gekauft. Bei dem sehr interessanten Vortrag erfuhren wir, dass Herr Obrist damals Mitarbeiter bei Felix Wankel war, und es sein Traum war dieses Gebäude für seine Konzepte zu nutzen. Nach der Sanierung des Gebäudes natürlich mit vielen Auflagen des Denkmalschutzes wird das Gebäude nun von einem Unternehmen der OBRIST-Gruppe genutzt.

Frank Obrist dazu: „Wir wollen den Spirit dieses Ortes wiederbeleben und durch Innovation, Zukunftsorientierung und neues Denken die Mobilität und den globalen Energieträger der Zukunft vorantreiben.“

Dies konnten wir in seinem anschaulichen Vortrag hören. Auch wenn wir ein Oldtimerclub sind, aber die Zukunft geht uns alle an und was die Firma Obrist mit dem aFuel berichtet hat, lässt uns erahnen, dass es doch positive Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt.

Nach der Führung durch das Gebäude und einer kleinen Stärkung sind wir mit viel neuem Input wieder nach Hause gefahren.

Vielen Dank an unser Mitglied Gunter Olsowski und Herrn Frank Obrist für den wunderschönen Abend.

weitere Informationen zu diesem Thema

a) aus Planet Zukunft: https://www.youtube.com/watch?v=O8t7fyg2lyQ
b) Eröffnungsfilm 2022: https://www.youtube.com/watch?v=VVxdIJT-qmY
c) Beitrag 3sat: https://www.youtube.com/watch?v=9IZHkoJRReY
WOC, WASSERBURGER OLDTIMER-CLUB, © 2024 | DATENSCHUTZERKLÄRUNG
MENÜ
WOC