woc-logo
Termine
pfeil

Archiv

4. April 2024, Stammtisch im Salvatore

30. März 2024, Osterausfahrt nach Waldburg "vom Fass" mit Führung

Osterausfahrt und Saisonstart 2024

am Karsamstag sind wir um 9:30 von Wasserburg über diverse Schleichwege (Danke Winnie) nach Waldburg/Hannober zur Firma „vom Fass“ gefahren, die dort ihren Firmensitz hat. Das Wetter war nicht prickelnd aber regenfrei und hat doch den ein-oder anderen Cabriofahrer dazu bewegt offen zu fahren. Dort angekommen haben wir den Verkaufsraum besichtigt und anschließend eine sehr interessante und ausführliche Führung über die Firmengeschichte und Produktion mit Verkostung erhalten. Danach ging es zum Mittagessen nach Vogt ins „Paradies“, wo extra für uns der Parkplatz gesperrt war und jeder von der Chefin persönlich begrüßt wurde. Die Tische waren toll geschmückt und einen kleinen Osterhasen vom WOC gab es auch noch.

Danke Cathi und Winnie für die Organisation!

7. März 2024, Stammtisch

15. Februar 2024, Jahreshauptversammlung 2024

Mitgliederversammlung beim Wasserburger Oldtimer Club e.V.

Der 1.Vorsitzende Manfred Müller eröffnete am 15.02.2024 die Mitgliederversammlung im Restaurant Köberle in Bodolz mit einer neuen Rekordbeteiligung.

In seinem Bericht lies er das Jahr 2023 mit all den Oldtimertreffen, Veranstaltungen und Aktionen Revue passieren und bedankte sich bei den Mitgliedern für deren unermüdlichen Einsatz. Es folgte der Bericht der Kassiererin Cathrine Brugger welcher dem Verein eine finanziell solide Basis attestierte. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer, der eine vorbildliche Kassenführung bescheinigte, wurde der Vorstand entlastet.

Beim TOP Ehrungen übergab der 1.Vorsitzende das Wort an Cathrine Brugger. Sie bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei den langjährigen Vorstandsmitgliedern für ihre vorbildliche und ehrenamtliche Tätigkeit. Als Highlight wurde von ihr vorgeschlagen, den Gründer und 1.Vorsitzenden Manfred Müller zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. Die Abstimmung hierzu war wie erwartet einstimmig. Das Gründungsmitglied Roman Schäfler hielt im Anschluss an die Wahl eine ergreifende Laudatio für Manfred Müller und übergab ihm ein Geschenk und die 1. Urkunde als Ehrenmitglied des Wasserburger Oldtimer Clubs. Sichtlich gerührt bedanke sich Manfred Müller bei den Mitgliedern für diese Ehre.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung war die Neuwahl des gesamten Vorstandes und der Rechnungsprüfer. Die Kandidaten wurden alle einstimmig gewählt und die Ämter wurden wie folgt besetzt:

1. Vorsitzende: Cathrine Brugger als erste Frau in der Geschichte des Vereins, die dieses Amt bekleidet, 2. Vorsitzender: Winfried Szymnau, Schatzmeister: Markus Henneken, Protokollführer: Werner Hänle und die Beisitzer Karl-Heinz Gierer, Harald Messmer, Werner Jost, Martin Lang, Klaus Brugger, Wolfgang Greb, Birgit Schmid und Manfred Müller. Die vorgeschlagenen Rechungsprüfer Thomas Baumgartner und Volker Lindinger wurden auch einstimmig gewählt.

Die neue 1. Vorsitzende Cathrine Brugger stellte am Schluß das geplante Veranstaltungsprogramm für 2024 vor. Das absolute Highlight wird wieder das vom Verein organisierte Oldtimertreffen am 21.04.2024 im Aquamarin in Wasserburg sein, welches im Jahr 2023 alle Rekorde gebrochen hat.

3. Februar 2024, Fasnetsumzug in Kressbronn

Dass der WOC auch sehr spontan sein kann hat sich an diesem Event gezeigt. Roman Schäfler hat am Stammtisch die Idee eingeworfen, ob wir nicht Lust hätten am Straßenumzug von Kressbronn dabei zu sein. Er würde uns die Terrasse des früheren 08/.. zur Verfügung stellen. Schnell wurde dekoriert, Getränke für die Mitglieder besorgt und so konnten wir bei schönstem Sonnenschein, guter Laune und toller Musik einen wunderschönen Sonntag verbringen. Viele beneideten uns um unseren Logenplatz. Roman vielen Dank

1. Februar 2024, Stammtisch im Salvatore

1. Stammtisch am 01.Februar 2024 war sehr gut besucht, ständig mußten weitere Tische angeschoben werden. Denn endlich konnte man sich wieder über seine „Schätze“ und Neuigkeiten austauschen. An diesem Abend durften wir 4 Gäste begrüßen welche den WOC kennenlernen wollten. Barbara und Jürgen brachten schon gleich Ihren ausgefüllten Aufnahmeantrag mit. Herzlich willkommen beim WOC

7. Dezember 2023, Weihnachtsfeier

Im Gasthof Köberle, in weihnachtlichem Ambiente, begrüßte Manfred Müller knapp 50 Mitglieder zur traditionellen Weihnachtsfeier des Wasserburger Oldtimerclubs e.V..

Nach einer Stärkung am leckeren Salat- und Hauptspeisenbuffet stellte Winfried mit einem anspruchsvollen Oldtimer-Quiz mit vielen sehr interessanten Fragen, das Oldtimerwissen der Gäste auf die Probe. Ivica, Markus und Jürgen fanden die meisten richtigen Antworten und wurden von Cathi Brugger mit einem kleinen Geschenk belohnt. Winfried versprach für 2024 noch mehr Fragen zu finden! Als der Duft von Kaiserschmarrn durch den Raum zog, wurde erst mal noch richtig geschlemmt…

bis sich leise die Türe zum Saal öffnete und unser WOC-Nikolaus mit seinem Engel den Raum betrat. Der Nikolaus lies mit einem launigen Gedicht das Jahresgeschehen mit seinen Veranstaltungen, Ausfahrten und Festen Revue passieren, nahm zwischendurch immer mal wieder ein kleines Schlückchen zur Stärkung und verteilte zum Schluss mit seinem Engel die mitgebrachten Wichtelgeschenke an die Mitglieder. Der ein oder andere Gast durfte sein Geschenk vor den Augen von Nikolaus und Engel öffnen, manche versuchten ihre Geschenke zu tauschen. Wir hatten auf jeden Fall immer etwas zu lachen.

Zum Schluss der netten Feier überreichte der Vorstand des WOC seinen anwesenden Mitgliedern eine Flasche „besonderes Fahrwasser“ als kleines Weihnachtsgeschenk.

2. November 2023, Stammtisch im Köberle Bodolz

Am Donnerstag, 02.11.23, fand der lange avisierte Stammtisch mit Filmvorführung „Die Reise im RO80 nach und durch Marokko“ von Gunter Olsowski im Gutsgasthof Köberle statt. Ca. 20 Mitglieder nahmen teil und waren sehr gespannt darauf. Die Einführung vor dem Essen begann mit einem Bildervortrag über die 7 RO80-Teilnehmer und den Verlauf der Fahrt. Nach dem Essen zeigte uns Gunter seinen selbst gedrehten Film über diese Fahrt. Es gab viel Interessantes und Schönes zu sehen und alle Mitglieder verfolgten gespannt den Vortrag. Die beiden Vorführungen waren so kurzweilig, dass die Mitglieder das Angebot von Gunter, einen weiteren Film über ein Interview des Südwestfunks mit Dankwart Eiermann,
gerne annahmen. Dankwart Eiermann arbeitete im engsten Mitarbeiterstab mit Felix Wankel zusammen. Wir bekamen einen Eindruck über das Wirken von Felix Wankel in der technischen Entwicklungsstelle in Lindau, bei der Größen aus dem Automobilbau wie Mercedes, Audi und VW ein- und ausgingen.

28. Oktober 2023, Bayerischer Abend

Zu unserem Bayrischen Abend im Schlosskeller in Wasserburg konnte unser 1. Vorstand Manfred Müller 50 Teilnehmer, teils in Tracht gekleidet, zu einem zünftigen Fest begrüßen. Nach leckeren bayrischen Schmankerln, wie Haxen, Hendl, Rippchen, Knödeln, Salaten, Radi und Obazdem sorgte Jack Donald, alias Stephan Demmerer, mit seiner Gitarre für gute Unterhaltung. Zu späterer Stunde erzählte Winfried über die Geschichte des Schlosses und seiner damaligen Bewohner. Wie früher, als noch regelmäßig das Schlossgespenst erschien, ging dann das Licht aus, schaurige Musik erklang und der Schlossgeist persönlich übernahm das Zepter und liess uns erschauern. Es war schon ein wenig gruselig, aber wir hatten unseren Spaß.

Der dritte Anlauf, nach dem verregneten Sommerfest und dem abgesagten Abend in der Degersee-Stube, ein gemeinsames Fest zu veranstalten, ist nun doch endlich geglückt. Wir hatten einen kurzweiligen, schönen Abend zusammen.

8. Oktober 2023, Saisonabschlussfahrt Hotel Linde in Sulzberg

Saisonabschlussfahrt am 08.10.23

Bei warmem, schönem Herbst- fast Sommerwetter lockte die Tour von Harald nach Sulzberg zum Kuchenbuffet knapp 30 Oldtimerbegeisterte mit 17 blitzeblank polierten Oldtimern an.

Schon beim Treffpunkt am Bahnhof war die Stimmung super und alle hatten sich viel zu erzählen. Die Tour führte uns übers Hinterland in Richtung Rohrach. Hier konnten wir mal so richtig durch die Kurven heizen….. wenn keiner vor einem spontan gebremst hat….   und der ganze Schwung dahin war😊.

Es kam selten bei einer Ausfahrt mit so vielen Fahrzeugen vor, dass wir während der ganzen Tour komplett zusammen fahren konnten. Die anderen Verkehrsteilnehmer nahmen Rücksicht auf uns, haben gewartet, uns zusammen fahren lassen und viele haben die Köpfe gedreht,  uns nachgeschaut und begeistert zugewunken. Das hat richtig Spaß gemacht……   wir müssen uns mit unseren alten Fahrzeugen nicht verstecken, wir fahren sie mit Stolz und ganz viel Spaß!

Im Hotel zur Linde konnte am Kuchenbuffet ohne Ende geschlemmt werden, was wir voll genutzt haben😊. Wir hatten viel zu reden, alle haben sich gut unterhalten und die Rückfahrt haben wir dann in kleineren Grüppchen, alle nach ihrem Wunsch und Tempo angetreten. Einige hatten noch nicht genug voneinander und haben sich dann noch in der „Heimat „ auf ein Glas verabredet.

Es war ein toller Saisonabschluss für den WOC, Danke an Harald für die Organisation.

5. Oktober 2023, Stammtisch im Salvatore

17. September 2023, 2-Rad Treffen Aquamarin

Am Sonntag, den 17. September trafen sich bei bestem Wetter wieder zahlreiche Fans und Fahrer der Oldi-Zweiradszene in Wasserburg a. B.
Wie schon fast Tradition an diesem tollen Platz direkt am See, waren wieder viele sehenswerte Zweiräder in jeder Kubikklasse zu sehen. Ob Mofa, Moped, Roller, oder hubraumstarke Motorräder war alles über den Tag verteilt, auf dem Gelände anwesend. Die Fahrer im passenden Outfit zu ihrem Gefährt oder im bequemsten Dress, aber dafür bestens gelaunt, hatten viel Gesprächsstoff untereinander und gesellten sich in Grüppchen zusammen und genossen die Sonne auf dem Rücken und die kulinarischen Angebote unserer Versorger am Platz!
Bereits schon jetzt wurde mehrmals nach dem Veranstaltungstermin des Treffens im nächsten Jahr gefragt.
Den genauen Termin geben wir wieder rechtzeitig auf dieser HP bekannt!!
Ein herzliches Danke an die freiwilligen Helfer, ohne die es nicht so gut geklappt hätte und natürlich auch an alle motorisierten Besucher die ihr Schmuckstück zur Präsentation stellten!
Wir sehen uns wieder!

7. September 2023, Stammtsich im Salvatore

Der September Stammtisch findet um 19 Uhr im Salvatore auf der Halbinsel Wasserburg statt

31. August 2023, Vollmond-Ausfahrt

Unsere Mondscheinausfahrt sollte zu einem Aussichtspunkt führen, bei welchem wir um 20.33 h den aufgehenden Vollmond anschauen wollten. Das Ziel war der Berggasthof Stadler in
Möggers. Aufgrund des Regens bis Donnerstag Vormittag und die Wetterunsicherheit mussten wir dort am Vortag absagen.

Nachdem es Donnerstag Nachmittag immer trockener wurde, trafen sich doch einige Oldtimer-Freunde zur Ausfahrt. Auf Vorschlag von Marino war unser neues Ziel der Brennerwirt
in Neuravensburg. Die Tour durchs Hinterland führte Roman an. Es ging über kleine verwinkelte Strassen, bei welchen wir die Schäden des Regens der vergangenen Tage sehen
und spüren konnten. Es wurde spontan ein sehr gemütlicher Abend mit leckerem Essen.

20. August 2023, Ausfahrt nach Obereisenbach

Oldtimertreffen in Obereisenbach

trotz Hitze ein toller Ausflug

3. August 2023, Stammtisch im Salvatore

Der August Stammtisch findet um 19 Uhr im Salvatore auf der Halbinsel Wasserburg statt

30. Juli 2023, Spaßrallye

Die 7. Spaßrallye konnte mit 39 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz starten.  An der Schöre in Tettnang wurde bei schönstem Wetter gestartet und führte die Teilnehmer über kleinste Sträßchen nach Waldburg und wieder zurück. Unterwegs wurden lustige Aufgaben gestellt. wie z.B. Logos von Fahrzeugmarken erkennen, Schnittfahren, auf der Straußenfarm Fragen beantworten und vieles mehr. Alle Teilnehmer kamen glücklich und wohlbehalten am Ziel dem Gasthof Schöre Tettnang an und warteten gespannt auf die Siegerehrung.

Herzlichen Gückwunsch zu Platz 1 an unser Mitglied Werner Hänle mit Beifahrerin Annegret Linde

29. Juli 2023, Sommerfest wird leider nicht stattfinden

Dieses Jahr macht das Wetter leider nicht mit – daher müssen wir leider das Sommerfest absagen

20. Juli 2023, Ausfahrt

Damit unsere Oldtimer-Schätzchen auch an die frische Luft kommen, machen wir am kommenden Donnerstag, den 20.07.23 um 18.30 Uhr eine kleine

Abendausfahrt mit Einkehr im Brunnenhaus bei Amtzell. Wir starten wie immer am Bahnhof in Wasserburg und unser Tourguide ist nächste Woche unser Manfred.

7. Juli 2023, Besichtigung Felix Wankel Haus Lindau

Für viele ein lang gehegter Wunsch, Mitglieder und Besucher des WOC durften dank unseres Mitglieds Herrn Gunter Olsowski das Wankel Gebäude besichtigen. Die Forschungs- und Entwicklungsstelle wurde in den 60er Jahren  nach der Idee von Felix Wankel gebaut. Dort wurde der berühmte Kreiskolbenmotor von Wankel entwickelt. Felix Wankel war ein Visionär und hatte bereits 1986 publiziert, sollte weiterhin der Kraftstoff nur aus Öl produziert werden, wird die Natur und der Mensch daran zugrunde gehen.

2020 wurde das Gebäude von Frank Obrist gekauft. Bei dem sehr interessanten Vortrag erfuhren wir, dass Herr Obrist damals Mitarbeiter bei Felix Wankel war, und es sein Traum war dieses Gebäude für seine Konzepte zu nutzen. Nach der Sanierung des Gebäudes natürlich mit vielen Auflagen des Denkmalschutzes wird das Gebäude nun von einem Unternehmen der OBRIST-Gruppe genutzt.

Frank Obrist dazu: „Wir wollen den Spirit dieses Ortes wiederbeleben und durch Innovation, Zukunftsorientierung und neues Denken die Mobilität und den globalen Energieträger der Zukunft vorantreiben.“

Dies konnten wir in seinem anschaulichen Vortrag hören. Auch wenn wir ein Oldtimerclub sind, aber die Zukunft geht uns alle an und was die Firma Obrist mit dem aFuel berichtet hat, lässt uns erahnen, dass es doch positive Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt.

Nach der Führung durch das Gebäude und einer kleinen Stärkung sind wir mit viel neuem Input wieder nach Hause gefahren.

Vielen Dank an unser Mitglied Gunter Olsowski und Herrn Frank Obrist für den wunderschönen Abend.

weitere Informationen zu diesem Thema

a) aus Planet Zukunft: https://www.youtube.com/watch?v=O8t7fyg2lyQ
b) Eröffnungsfilm 2022: https://www.youtube.com/watch?v=VVxdIJT-qmY
c) Beitrag 3sat: https://www.youtube.com/watch?v=9IZHkoJRReY

6. Juli 2023, Stammtisch ohne Ausfahrt

Wir treffen uns um 19 Uhr im Salvatore auf der Halbinsel Wasserburg

15. Juni 2023, Abendausfahrt zur Pizzeria Alte Post in Hergensweiler

Bei diesem beständig schönen Wetter mussten wir einfach eine Abendausfahrt machen!
Mit 14 Autos und 26 Mitgliedern waren wir eine lange Kolonne, die sich durch die Dörfer zog. Wir fuhren über Degersee, Hiltensweiler, Neukirch, Goppertsweiler, Neuravensburg und Engetsweiler zu unserem Einkehrziel in Hergensweiler. Die Wirtin der Pizzeria zur Post hatte sogar Parkplätze für unsere Oldtimer reserviert und für uns eine lange Tafel im Schatten schön eingedeckt. Wir hatten einen gemütlichen Abend und saßen dort lange zusammen,  bis wir die schwarze Wolke hinter dem großen Baum entdeckten. Die Heimfahrt erfolge dann etwas zügiger als die Anfahrt.

1. Juni 2023, Stammtisch mit Ausfahrt nach Humbrechts

Wir  starteten um 18.30 Uhr am Bahnhof in Wasserburg zu einer schönen Runde durch das Umland. Die Tourleitung

hatte Roman übernommen. Er kennt so ziemlich alle kleinen Schleichwege…

Unser Einkehr-Ziel war Leonhardts Stallbesen in Humbrechts, bei Wangen.

21. Mai 2023, Schnäpperle Ausfahrt

Zur 2. WOC-Schnäpperle-Ausfahrt trafen sich am Sonntag 18 „Schnäpperlen“ jeglicher Art zu einer kurvigen Tour durch das Umland. Gunnar führte die Kolonne an und schaffte es bis zur Einkehr in der Seerose in Nitzenweiler die Gruppe zusammenzuhalten. Wir freuten uns besonders, dass nicht nur Clubmitglieder, sondern viele Gäste mit viel Spaß an dieser Tour teilgenommen haben.

20. Mai 2023, Ausfahrt nach Maleichen

Zu unserer Samstags-Ausfahrt starteten wir mit 13 Fahrzeugen zu einer zügigen Tour in Richtung Biergarten bei Maleichen. Nach einem gemütlichen Essen machten wir noch Bekanntschaft mit einer Truppe Mädels, die einen Junggesellinnenabschied ausrichteten. Ingrid erwarb das Blumenkränzchen und Pit opferte sich als einziger Freiwilliger um eine Runde das Tanzbein zu schwingen. Auf der Heimfahrt haben wir uns dann etwas aus den Augen verloren, aber jeder wollte schnell heim, denn es standen schwarze Wolken am Himmel. Die ersten schafften es noch trocken in die Garagen, die letzten hat es dann doch noch erwischt.

6. Mai 2023, TÜV Termin

Um besser planen zu können, bitte bis 14 Tage vorher anmelden! Wer mit welchem Fahrzeug kommt und was gewünscht wird. Normale TÜV Prüfung oder Wertgutachten.

30. April 2023, Oldtimertreffen WOC

Old- und Youngtimertreffen des WOC – ein grandioser Tag für Oldtimerliebhaber

Das mittlerweile schon traditionelle Oldtimertreffen des WOC war in 2023 das schönste und größte Oldtimertreffen seit Bestehen des Vereines. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren schon vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung die ersten Fahrzeuge über den roten Teppich ein und es sollte kein Ende finden. Im Laufe des Tages konnten 1. Vorstand Manfred Müller und 2. Vorstand Gunnar Huleja insgesamt unglaubliche 571 Fahrzeuge persönlich am Willkommenstor in Empfang nehmen. Um die Mittagszeit wurde es so eng auf dem großen Gelände bis zum Seeufer, dass die fleißigen Einweiser alle Hände voll zu tun hatten um für jeden Oldtimer einen schönen Platz zu finden. Wo kann es schöner sein als direkt am Ufer des Bodensees mit dem Blick auf See und Berge durch die endlosen Reihen von Old- und Youngtimern zu schlendern? Es war für jeden Geschmack etwas dabei. vom kleinen Mofa bis zum Dampftraktor. Bei Kaffee und Kuchen, leckeren Spezialitäten vom Grill und kühlen Getränken fand viel Erfahrungsaustausch unter Oldtimerliebhabern statt. Der WOC freut sich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen und auf viele Besucher beim 2-Rad-Treffen am 17.09.23  am gleichen Platz!

8. April 2023, Ostereier Ausfahrt 2023

Osterausfahrt 2023

Das Wetter hatte es heute leider nicht so gut wie im letzten Jahr mit uns gemeint. Dennoch starteten wir mit 11 Fahrzeugen ins Auto & Traktor Museum nach Uhldingen. Dort angekommen durften wir Standesgemäß im Innenhof parken. Dank einer Führung durch das Museum konnten wir sehr viel Interessantes erfahren. Derzeit gibt es eine Sonderausstellung über den VW Käfer zu bestaunen. Nach der Besichtigung gab es ein ganz leckeres Mittagessen und einen kleinen Osterhasen als Oster Gruß vom Wasserburger Oldtimerclub.

Harald vielen Dank für die Organisation.

 

 

6. April 2023, Stammtisch

30. März 2023, Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Wasserburger Oldtimerclub e.V.

der Club für Old- und Youngtimer

Am 30.03.23 konnte 1. Vorstand Manfred Müller 39 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Im Jahresrückblick stand im Vordergrund, dass der Club im Jahr 2022 endlich wieder ein aktives Vereinsleben anbieten konnte. Es wurden so viele Veranstaltungen und gemeinsame Ausfahrten angeboten wie noch nie, und die Teilnehmerzahlen und Rückmeldungen gaben dem Vorstandsteam recht. Höhepunkt des Vereinsjahres war das alljährliche große Oldtimertreffen im Frühjahr, das bei schönstem Wetter mit unglaublich vielen Teilnehmern stattfinden konnte. Vom tollen Sommerfest in der Surfschule im Juli waren alle so begeistert, dass es auch in diesem Sommer dort stattfinden wird und zur Weihnachtsfeier kamen so viele Mitglieder wie noch gar nie, worüber sich der Vorstand sehr freute. Die Tatsache dass die Mitglieder die Angebote gerne und zahlreich annehmen zeigt, dass der WOC auf dem richtigen Weg ist. Manfred Müller und sein Vorstandsteam konnten im Jahr 2022 insgesamt 12 neue Mitglieder willkommen heißen und bei der Jahreshauptversammlung wurde dann das 100. Mitglied im Verein aufgenommen.

Nach den formellen Dingen wie Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht wurde die Vorstandschaft für das Jahr 2022 entlastet.

  1. Vorstand Gunnar Huleja stellte im Anschluss das Vereinsprogramm 2023 vor und gab einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen wie die Ostereierausfahrt ins Oldtimermuseum nach Gebhardweiler, einem TÜV- und Gutachtentag im Mai, einer Schnäpperle-Ausfahrt für kleinere Zweiräder, einem Besuch im Felix-Wankel-Haus, Sommerfest, der Spaß-Rallye, einer Vollmond-Ausfahrt, 2-Rad-Treffen am Aquamarin, Weihnachtsfeier und selbstverständlich den monatlichen Stammtischen in der Pizzeria Salvatore und ganz vielen Ausfahrten mit Einkehr und gemütlichem Beisammensein.

Manfred Müller, Gunnar Huleja und ihr bewährtes Vorstandteam freuen sich besonders auf die nächste große Veranstaltung, das beliebte Old- und Youngtimer-Treffen am 30.04.23 ab 10.00 Uhr am Aquamarin. Der Club hofft wieder auf gutes Wetter und ganz viele Teilnehmer mit interessanten Fahrzeugen. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich wie immer gesorgt.

Im September wird es dann ein spezielles 2-Rad-Treffen am gleichen Ort geben. In 2022 spielte das Wetter nicht mit, aber in 2021 war das 1. Treffen ein grandioser Erfolg. Deshalb möchte der WOC am 17.09.23 gerne wieder alle 2-Rad-Freunde mit ihren Raritäten am See begrüßen.

Der Vorstand freut sich mit seinen 100 Mitgliedern auf eine schöne Oldtimer-Saison 2023 und selbstverständlich über weitere oldtimerbegeisterte Mitglieder.

2. März 2023, Stammtisch

2. Februar 2023, Stammtisch im Salvatore

Zum 1.WOC-Stammtisch des Jahres 2023 trafen sich 16 Mitglieder in der Pizzeria Salvatore in Wasserburg. Der Zugang zur Gastronomie war wegen der Baustelle auf der Halbinsel etwas erlebnisreich, aber kein Problem für uns. Wir hatten die Möglichkeit einen Raum ganz für uns alleine zu haben, so konnten wir alle um einen Tisch sitzen, miteinander reden und gemeinsam Essen und Trinken. Es war prima, konnte auch mal etwas lauter sein und wir haben niemanden gestört. Alle freuten sich,  dass wir uns nach einer längeren Pause wiedersahen und hatten viel zu erzählen.

8. Dezember 2022, Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier am 08.12.22 im Gasthof Köberle in Bodolz

Zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier, die nach 2 Jahren endlich wieder stattfinden konnte, begrüßte 1. Vorstand Manfred Müller 55 Mitglieder…. so viele wie noch nie… im weihnachtlich dekorierten Gasthof Köberle in Bodolz. Winfried bereicherte den Abend durch eine lustige Weihnachtsgeschichte, bei der so mancher Gast Tränen lachte. In der Warteschlange am Buffet kam man immer wieder mit Anderen ins Gespräch, was dem Miteinander ganz gut tat. Wir wurden mit einem Salatbuffet, leckeren warmen Gerichten und zum Abschluss mit frischem Kaiserschmarrn verwöhnt. Dann wurde es still und der WOC-Nikolaus erschien mit seinem Knecht Ruprecht. In gewohnt launiger Weise nahm unser trinkfester Nikolaus einige Geschehnisse des vergangenen Jahres auf und lobte oder rügte so manches Mitglied. Wir hörten spontan ausgedachte Gedichte, hatten viel zu Lachen und Knecht Ruprecht brauchte seine Rute nicht so oft. Auch in diesem Jahr wurde wieder gewichtelt, dieses mal jedes Geschenk in Zeitungspapier mit roter Schleife verpackt. Das war ein tolles Bild und so konnten Nikolaus und Ruprecht jedem Gast ein schönes Geschenk übergeben. Die Beiden versprachen im nächsten Jahr wiederzukommen und als sie weg waren durften wir endlich unsere Geschenke auspacken, saßen noch eine Weile zusammen und freuten uns über diesen schönen, harmonischen Abend mit so vielen netten Menschen.

1. Dezember 2022, Stammtisch entfällt

3. November 2022, Stammtisch im Hegestrand

9. Oktober 2022, Tagestour ca 200 km durch Oberschwaben

Saisonabschlussfahrt durch Oberschwaben

Winfried`s Ausfahrten sind bekannt für ihre tolle Streckenführung über kleine und kleinste Straßen, durch Orte mit noch nie gehörten Namen. Das war wohl mit ein Grund, dass wir mit unglaublichen 16 Fahrzeugen und 32 Teilnehmern in eine abwechslungsreiche Tour durch Oberschwaben starten konnten. Winfried hatte alle im Blick, es ging uns niemand verloren und wir kamen nach eindrucksvollen Ausblicken in die Weite der Landschaft alle zusammen und gut gelaunt beim Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee an.

Dort war nicht viel los und somit hatten wir das große Museum fast für uns alleine. Es gab außer Wohnwagen und Wohnmobilen auch sehr viele Oldtimer für uns zu bestaunen. Es ist schon sehr bewundernswert was im Reisesektor auch früher schon möglich war, als es noch nicht so viel Technik gab. Großen Spaß hatten wir noch gegen Ende als sich Albert und Uwe im Lassowerfen versuchten, auch wenn sie leider nicht erfolgreich waren.  Aber man muss ja nicht alles können😊.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging die Tour weiter über Ellwangen, Rot a.d. Rot, Katzenbuckel, Nesthofen… nach Kißlegg. Nach der Fahrt durch unendlich viele Dörfer hatten sich die Fahrer und Beifahrer ein leckeres Stück Kuchen im Café Gleis 9 im restaurierten Bahnhof verdient. Danach machten sich alle gemütlich auf den Heimweg nach Wasserburg.

Es kamen alle wieder glücklich und zufrieden daheim an und wir bedanken uns ganz herzlich bei Winfried für die tolle Organisation und Streckenführung.

7. Oktober 2022, Besichtigung Raumwerkstatt Stefan Haas

Besichtigung Raumwerkstatt Haas in Lindau

Die Einladung von Michi Lehmann und der Raumwerkstatt Haas hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Mit 27 Mitgliedern wurde der WOC von Michi Lehmann auf seinem Grundstück herzlich begrüßt und anschließend in den Räumen der Raumwerkstatt Haas von Stefan Haas in die Kunst des Polsterns, der Aufbearbeitung und Pflege von Sitzen und Sitzbänken von Oldtimern eingeführt. Anhand eines Oldtimersitzes von Gunnar, der inzwischen pflege- und reparaturbedürftig geworden ist (der Sitz… nicht Gunnar), erklärte uns Polsterermeister Stefan Haas die Schritte, die nötig sind um aus einem alten, etwas abgenutzen Sitz wieder ein Schmuckstück zu machen. Wir lauschten interessiert seinen fachkundigen Ausführungen. Im nächsten Teil führte uns der Polsterermeister mit seiner Mitarbeiterin in die Kunst der Lederpflege bzw. der Lederkunde ein. Vom ganzen Leder eines Rindes bis hin zu kleineren, bearbeiteten Teilstücken mit Farbe war alles dabei. Damit auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam, gab es im Anschluss für alle noch eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken und es konnten noch allerlei Fragen vom Fachmann beantwortet werden. Gerne kommen wir wieder, wenn wir dürfen…es war ein sehr interessanter und harmonischer Abend.

Der WOC bedankt sich bei Michi Lehmann und der Raumwerkstatt Haas für die Gastfreundschaft!

6. Oktober 2022, Stammtisch entfällt !

18. September 2022, Zwei Rad Treffen am Aquamarin

Das zweite 2-Rad-Treffen des Wasserburger Oldtimerclubs besuchten leider, über den ganzen Tag verteilt, nur etwa 80 Zweiräder. Die Wetterprognosen waren schon die ganze Woche nicht so gut und der kalte Wind am Morgen hielt sicher viele Zweiradfahrer davon ab an den See zu kommen. Wir machten alle das Beste daraus, hatten richtig viel Zeit jedes Fahrzeug ausgiebig zu inspizieren und mit den Fahrern zu sprechen. Das älteste Fahrzeug des Tages war ein Fahrrad Baujahr 1905, das großes Interesse bei den Besuchern fand. Die Wasserwacht hielt tapfer mit uns durch und so konnten wir uns immer wieder an einem warmen Kaffeebecher die Finger aufwärmen.

1. September 2022, Ausfahrt "Seerose"

Diese, schon etwas herbstliche Tour führte Roman an und mit 10 Oldtimern fuhren wir über Hattnau, Hengnau, Neuravensburg, Richtung Neukirch … und wo auch immer wir überall waren …. bis wir dann zur Einkehr in der Seerose in Nitzenweiler ankamen. Dort warteten schon einige Mitglieder auf uns, die keine Zeit zur Ausfahrt hatten, aber gerne den Stammtischabend mit uns verbringen wollten. So hatten wir mit 20 Personen einen schönen Abend mit gutem Essen, bis es uns dann etwas kühl wurde im Biergarten und wir die Heimfahrt antraten.

Eine große Überraschung an diesem Abend war, als Annette und Michi Lehmann mit ihrem Oldtimer an der Seerose auf uns warteten. Wir haben uns alle sehr gefreut dass wir Annette nach ihrem schweren Unfall wiedersehen  konnten und es ihr besser geht.

25. August 2022, Ausfahrt Stallbesen

Wieder trafen sich viele Teilnehmer zu einer Abend-Ausfahrt bei strahlendem Sonnenschein. Manfred Müller führte die Oldtimerkolonne von 12 Autos an und drückte auf geraden Strecken das Gaspedal schon mal tief durch. Doch auch die PS-armen Fahrzeuge haben nicht den Anschluss verloren, sondern hielten super mit.  Die Strecke führte über Hengnau, Degersee und Neukirch zum Stallbesen in Niederwangen. Es gab leckeres Essen, gute Getränke und noch mehr gute Gespräche. Spaß hatten wir besonders, als Gunnar sich gleich eine Maß Radler (sagt er) bestellt hat und so mit seinem weiß-blau karierten Hemd schon jetzt die Oktoberfest-Saison eröffnet hat.

21. August 2022, Oldtimertreffen Obereisenbach

6 Zweiräder und 5 Autos starteten am Sonntag um 9.30 h zum Oldtimer-Treffen nach Obereisenbach. Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen – ein idealer Tag. Bereits um 10.00 h war die Fläche für Autos überfüllt und so mussten die meisten abseits parken.
Dies war nicht zur Zufriedenheit der Autofahrer, da weiterhin Traktoren auf den Platz durften. Die Anzahl der Oldtimer-Zweiräder war überwältigend, vom seltenen Moped über Roller bis zum alten Motorrad. Der Festplatz war voll, ein schönes 30-jähriges Jubiläum.

6. August 2022, Zweirad Treffen Prestenberg

Am Samstag, den 6. August 2022, machten sich 4 Mitglieder des Wasserburger Oldtimer-Club mit dem Motorrad auf den Weg zum Zweiradtreffen in Prestenberg. Leider zeigte sich keine Sonne, es war kühl und bewölkt. Wohl auch deshalb waren an diesem Tag nicht so viele Fahrzeuge in Prestenberg vertreten. Trotzdem waren wieder einige sehr interessante Oldtimer zu besichtigen.

6. August 2022, Sommerfest 2022

Sommerfest des Wasserburger Oldtimerclubs e.V.

Über die Hälfte der Mitglieder des WOC trafen sich am Samstag in der Surfschule Wasserburg zum Sommerfest am See. Das Wetter spielte uns in die Karten, denn es war nicht mehr so heiß, das Bad nicht so voll und es kam immer wieder die Sonne zum Vorschein. Fast so wie wir es uns für unsere Veranstaltung gewünscht hatten. Nach einem leckeren Grillbuffet der Surfschule und kühlen Getränken stachen einige mutige Teilnehmer mit einem Drachenboot in See. Unter den rhytmischen Trommelschlägen des zweiten Vorstandes Gunnar Huleja zog das Boot seine Bahnen zwischen Aquamarin und dem Hafen Wasserburg. Die Landrattten verfolgten vom Strand aus, in Liegestühlen oder an den hübsch dekorierten Tischen und Bänken, das Geschehen auf dem See. Unser WOC-Fotograf Martin wurde mit einem Tretboot, bewegt von zwei Damen näher ans Geschehen auf dem See gebracht. Alle hatten einen riesen Spaß, allen voran der Taktangeber an der Trommel. Alle Ruderer kamen wieder unbeschadet und trocken an Land und wurden an der Bar für ihre Anstrengung belohnt. Wir saßen noch lange bei Kerzenschein am Strand und genossen den traumhaften Ausblick auf die beleuchtete Halbinsel und den See. Es war ein gelungener, schöner Abend und wir haben jeden Moment genossen.

4. August 2022, Ausfahrt Berggasthof Stadler

Auch unsere Stammtisch-Ausfahrt am 04.08.22 konnte wieder mit vielen Fahrzeugen und ihren Fahrern stattfinden. Der kühlende Fahrtwind trotzte der sengenden Hitze an diesem Abend und die von Winfried geleitete Tour führte über kleine Straßen zum Berggasthof Stadler in Möggers, wo sich die Teilnehmer sehr auf ein kühles Erfrischungsgetränk freuten. Nach leckerem Essen, einem beieindruckenden Sonnenuntergang mit Blick über den Bodensee ging es über viele Kurven wieder zurück nach Wasserburg. Ein heißer, aber sehr schöner Abend für uns!

24. Juli 2022, 6. Spaßrallye

Bei sommerlichen Temperaturen konnten wir endlich wieder eine Spaßrallye ausrichten. Gestartet sind 37 Teams. Für Anfänger gab es Roadbook Schulungen, damit auch jeder den richtigen Weg finden konnte. Unterwegs gab es viele lustige Aufgaben zu lösen.  Unter schattigen Kastanienbäumen könnten wir die Siegerehrung durchführen.
1. Platz Kerstin Schmidt und Stefan Schneider mit einem Mini
2. Platz Mary Meinusch und Werner Hähnle mit Mercedes W123
3. Platz Antje Spieth und Antje Depenbrock-Spieth mit einem Porsche

Bei Fragen zur Spaßrallye kontaktieren Sie uns gerne per mail unter spassrallye-bodensee@web.de

21. Juli 2022, Ausfahrt Simmerberg

Unsere WOC-Ausfahrten sind inzwischen bekannt  für eine lange Fahrzeugschlange und auch diese Woche starteten wir mit 11 Autos und 1 Motorrad bei bestem Wetter. Aeschach stellte für die vielen Fahrzeuge eine Herausforderung dar zusammen zu bleiben. Dank einer guten Vernetzung haben wir uns größtenteils wieder gefunden, eine kleine Truppe fuhr auf anderem, ebenso schönem Weg ans Ziel und erwartete den Rest.

Unsere Fahrt ging über die landschaftlich schönen Straßen am Eichenberg durch das Allgäu nach Simmerberg. In der Brauereigaststätte Taferne trafen wir uns alle wieder zu einem leckeren Essen und kühlen Getränken. Auch Andreas hat dann letztendlich seinen Kampf gegen die große Schweinshaxe doch noch gewonnen.

Den Rückweg starteten wir dann auf anderer Strecke über Heimenkirch und konnten einen super Sonnenuntergang im schönen Allgäu erleben.

7. Juli 2022, 07. Juli 2022

am kommenden Donnerstag starten wir um 18.00 Uhr am Bahnhof in Wasserburg zu unserer Stammtisch-
Ausfahrt nach Simmerberg in die Brauereigaststätte „Taferne“.
Diese Tour organisiert unser Harald Messmer. Bei kurzfristigen Fragen könnt Ihr ihn unter 0173 9352603 erreichen.

Wir hoffen auf schönes Wetter, eine tolle Strecke und gutes Essen.

23. Juni 2022, Ausfahrt zum Rimmele

wir trafen uns am Donnerstag, den 23.06.22 um 18.00 Uhr am Bahnhof in Wasserburg zu einer kleinen Ausfahrt.
Nachdem wir  zusammen eine kleine Runde gedreht hatten, kehrten wir dann gemeinsam im Weinstadl Rimmele, Hiltensweiler 25 bei Wangen ein.

2. Juni 2022, Ausfahrt zum Gasthaus Hirsch

geplant war bei trockenem Wetter eine kleine entspannte Ausfahrt mit den Oldtimern durch das Umland mit anschließender Einkehr im Gasthaus Hirsch in Brunnenhaus bei Amtzell.

15. Mai 2022, Schnäpperle Ausfahrt

Am 15.05.22 organisierte Karl-Heinz Gierer die erste WOC-Schnäpperle-Ausfahrt.

Um 9.30 Uhr starteten am Lindenplatz 15 „Schnäpperle“ zu einer lustigen Rundfahrt durch das kurvige, schöne Umland. Nach einer kleinen Verschnaufpause für Mopeds und Fahrer ging es über kleine Straßen zurück nach Wasserburg. Alle kamen wieder gut zusammen an, die Mopedfreunde hatten einen schönen Vormittag zusammen und ließen die Ausfahrt bei einem gemütlichen Hock ausklingen.

1. Mai 2022, WOC Oldtimertreffen 2022

Endlich hatten wir mal wieder so richtig Glück mit unserem Oldtimertreffen am 01.05.22.

In grandioser Bodenseeuferkulisse konnten wir über den ganzen Tag verteilt 369 Autos, 104 Motorräder und unzählbare Besucher begrüßen.

Es war ein rundum harmonischer Tag, den der WOC dank seiner fleißigen Mitglieder, die sich für Absperrdienste, als Einweiser für die Old- und Youngtimer und die gesamte Organisiation zur Verfügung gestellt haben, für eine breite Öffentlichkeit veranstalten konnte.

Es war einfach nur schön zu beobachten welche Freude die Old- und Youngtimerfahrer schon bei der Einfahrt hatten. Alle waren froh endlich wieder in eine hoffentlich gute Saison zu starten, andere Oldtimerbegeisterte zu treffen, sich auszutauschen und andere Fahrzeuge zu bestaunen. Es war so eine breite Vielfalt an Fahrzeugen vor Ort und durch die Youngtimer fühlte sich manch einer in seine Jugend versetzt, denn so ein Auto hatte er früher auch schon…..

Am Abend waren alle  Helfer geschafft, aber das Fazit war: es war einfach nur schön!

… und genau so soll es sein!

16. April 2022, Ostereier Ausfahrt 2022

Die WOC-Ostereier-Ausfahrt startete mit dem längsten Auto-Konvoi in der Geschichte des Wasserburger Oldtimerclubs. Wir waren tatsächlich 22 Fahrzeuge, machten unter der Führung unseres 1. Vorstandes eine schöne Spritztour durch das blühende Hinterland und kamen alle gemeinsam am Ziel in Langenargen an.

Hier wurden wir von Tom Kisser in seinem kleinen Oldtimermuseum „Fine Cars“ toll empfangen, durften uns all seine Schätze bestaunen und Fragen stellen so viele wir wollten. Im Anschluss an unseren Rundgang waren alle Mitglieder auf Kosten des Clubs zu leckerem Essen von der Grillagentur und Getränken eingeladen. Auch der Osterhase schaute vorbei und verteilte leckere Süßigkeiten.

Zum Abschied bekam jedes Mitglied von Tom Kisser eine Flasche Wein und einen Schokohasen als Wegzehrung mit nach Hause.

Der WOC bedankt sich bei seinem Mitglied Tom für die tolle Gastfreundschaft.

Wir haben zusammen einen schönen Ostersamstag-Nachmittag verbracht.

 

9. April 2022, TÜV-Termin

Die TÜV Abnahme organisiert vom WOC bei der Firma Hotz in Hege, wurde trotz Schneeregen bestens besucht und somit können wieder die Fahrzeuge frisch geprüft in die neue Saison starten

24. Oktober 2021, Abschlussfahrt in den "Kongo"

letzte Ausfahrt in den „Kongo“

Am Sonntag, den 24. Oktober 2021, trafen wir uns zur letzten diesjährigen
Ausfahrt um 14.00 h am Bahnhof Wasserburg. Das herrliche Herbstwetter
lockte 15 Fahrzeuge mit 24 Teilnehmern. Weiter nahmen 4 Gäste mit
2 Fahrzeugen der Mercedes-WhatsApp-Gruppe teil. Trotz kühler Temperatur
wurden die Cabrios offen gefahren und die letzten warmen Sonnenstrahlen
genossen.
Nach einer Fahrt über Laimnau, Obereisenbach, Bodnegg und Hannober
kamen wir um 15.00 h im Gasthaus „KONGO“ bei Amtzell genau richtig an
zu einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen. Nachdem wir uns gestärkt
hatten, traten wir bei sinkender Sonne gegen 17.00 h die Rückfahrt an und
brachten unsere Schätzchen zurück in die Garagen.

12. September 2021, 2Rad-Oldie-Treffen

2Rad-Oldie-Treffen des Wasserburger Oldtimerclubs

Am 12.09.21 veranstaltete der Wasserburger Oldtimerclub bei schönstem Wetter sein erstes 2-Rad-Oldie-Treffen am Aquamarin in Wasserburg. Obwohl der WOC ganz bewusst nicht viel Werbung gemacht hatte, fanden sich über den Tag verteilt ca. 200 Zweiräder auf dem Gelände ein.

Es gab für jeden etwas zu sehen… von sehr alten, besonderen Motorrädern, über besonders sorgfältig restaurierte Fahrzeuge bis zum einfachen Mofa… Besonders freute sich der Club über die zahlreichen jungen Fahrer und Fahrerinnen mit ihren Vespas usw. Besonders eindrucksvoll fuhr eine Gruppe aus Vorarlberg mit historischen Fahrzeugen ins Gelände ein.

Es wurden viele Kontakte geknüpft, gefachsimpelt und natürlich Erfahrungen mit Restaurierungen, Motoren und „kleinen Zicken“ mancher Fahrzeuge ausgetauscht. Am Ende waren sich alle einig, dass es bestimmt ein zweites 2-Rad-Oldie-Treffen in Wasserburg geben wird. Der Verein bedankt sich bei allen Anwohnern für Ihr Verständnis.

21. August 2021, 10 Jahres Feier

10 Jahre Wasserburger Oldtimerclub

Der Wasserburger Oldtimerclub feierte sein 10-jähriges Bestehen in der „Alten Schmiede“ in Gohren. Bei strahlendem Sonnenschein, traumhaftem Ambiente am Hafen und perfekter Bewirtung mit leckerem Grillbuffet durch die Grillagentur verbrachten 48 Mitglieder gemeinsam mit ihren Partnern einen tollen Abend. Bei einem Abendmarkt auf dem Lindenplatz entstand vor 10 Jahren zu später Stunde die Idee einen Oldtimerclub zu gründen. Die Clubgründer Manfred Müller und Roman Schäfler erzählten in einer launigen Einlage von diesem Abend. Nach dem Essen führte eine Bildershow durch die 10 Jahre Vereinsleben, das geprägt war von vielen Stammtischen, Ausfahrten, Festen und Oldtimertreffen. Unvergesslich sind die grandiosen Oldtimertreffen am Aquamarin in traumhafter Bodensee-Kulisse mit vielen Oldtimern und Besuchern.

Im Mittelpunkt steht für den Vorstand immer das gesellige, unkomplizierte Miteinander der Vereinsmitglieder. Der WOC ist inzwischen zu einer kleinen Oldtimer-Familie geworden und freut sich über jeden neuen, oldtimerbegeisterten Zuwachs.

19. September 2020, Ausfahrt zur Firma Hermanns

Für den 6. Oktober 2019 hatten wir sie eigentlich geplant, die Clubausfahrt zur Firma Hermanns in Hailtingen (Dürmentingen), einem hochspezialisierten Unternehmen für die zeitwertgerechte Reparatur gebrauchter Mercedes-Benz-Fahrzeuge. Schlechtes Wetter hatte uns damals einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso besser klappte es mit dem Restart am 19. September 2020.
Zwölf Oldiefreunde trafen sich um 8 Uhr morgens am Bahnhof Wasserburg. Nicht nur WOC-Mitglieder, auch interessierte Gäste waren dabei. Sie wollten mal wissen, was wir im Club so alles unternehmen.
Über Meckenbeuren ging’s zunächst zum Frühstück beim Bäcker Maier in Horgenzell – mit leerem Magen macht auch die interessanteste Ausfahrt wenig Spaß. Vorbei an Altshausen und Bad Saulgau und weiter durchs Federseegebiet erreichten wir dann Hailtingen.
Die Begrüßung mit Sekt, Kaffee und Imbiss fand – ganz Corona-gerecht – bei Sonnenschein im Freien vor dem weitläufigen Betriebsgelände statt. Von Inhaber Roland Herrmann erfuhren wir viel Wissenswertes zur Geschichte des Unternehmens und den einzelnen Arbeitsbereichen im Betrieb. Die unterschiedlichen Werkstätten beweisen die Leistungsfähigkeit der Hermanns GmbH in nahezu allen technischen Fragen rund um die Marke Mercedes. Für jedes Problem findet man hier eine Lösung. Nur ein Beispiel: Im Hochregallager warten allein über 1.500 instandgesetzte Austauschmotoren auf ihren Einsatz.
Alle Motor-, Getriebe-, Fahrwerks- und Elektronikbereiche konnten wir bei der über zweistündigen Führung kennenlernen. Der WOC bedankt sich herzlich für den freundlichen Empfang und die hochinteressanten Gespräche! Das war mal wieder eine Ausfahrt mit Mehrwert.

27. Juni 2020, Ausfahrt " Der Mythos Porsche"

Unser Vorstandskollege Gunnar Huleja hatte uns auf diese kleine, aber feine Veranstaltung auf der Schweizer Seite des Bodensees aufmerksam gemacht: Das Oldtimerzentrum in St. Margrethen veranstaltete Tage der offenen Tür, in deren Rahmen man qualifizierten Oldtimerhandel und die dazugehörige Werkstatt – beides auf höchstem Niveau – besichtigen konnte.
Nach Anfahrt bei teilweise strömendem Regen – manch einer dachte schon an Umkehr – begrüßte uns vor Ort zunächst die Feuerwehr, die den Vorplatz des Oldtimerhändlers von den enormen Wassermengen befreien musste. Anschließend wurden wir von Geschäftsführer Marcel A. Widler in Empfang genommen und erhielten in einer kleinen Einführung etliche Informationen zu diesem speziellen Unternehmen. Vor mehr als 100 Jahren, 1916, hatte sein Urgroßvater, Hermann Widler, die erste Automobilgarage mit Import und Handel von Fahrzeugen der Marken, Fiat, Lancia, Bugatti, Dodge, Adler und Martini gegründet. Ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke hat den Automobilbetrieb Widler & Hürsch zu einem der damals erfolgreichsten Automobilbetriebe der Schweiz gemacht. Seit 2004 wird dieselbe Philosophie unter dem Namen „Goodtimer“ von einem Team aus Technik-Spezialisten und Oldtimer-Experten mit viel Leidenschaft und Herzblut in St. Margrethen fortgeführt.
Im Anschluß an den Besuch konnten wir unsere Tour durchs Appenzeller Land bei Sonnenschein und mit Blick über den See fortsetzen. An einem der höchsten Punkte, in St. Anton, kehrten wir ein und genossen bei herrlichem Wetter die Aussicht aufs Rheintal und bis nach Wasserburg.

5. Dezember 2019, Weihnachtsfeier

„Ja is denn schon wieder Weihnachten?“ – Für die WOC-Mitglieder war es am 5. Dezember soweit. Sie trafen sich zur Weihnachtsfeier im Wasserburger Hotel Lipprandt. Und wie schon Tradition, schaffte es auch der Nikolaus samt seinem goldgelockten Engel pünktlich in Wasserburg zu landen. Es war schon erstaunlich, was er so alles vom Himmel runter in Laufe des Jahres beobachtet und zu berichten hatte… Doch unterm Strich waren alle so brav gewesen, dass jeder ein Wichtelgeschenk mit nach Hause nehmen konnte, auch die Neumitglieder, die alle vom Nikolaus begrüßt und vorgestellt wurden. 

Zum Ausklang des alten Jahres freuen sich die Oldtimerfreunde  schon wieder auf die neue Saison mit ihren vielfältigen Veranstaltungen und Clubtreffen. Ab Februar werden die Termine für 2020 auch auf der Homepage des WOC zu finden sein.

18. August 2019, Oldtimertreffen Obereisenbach

Mittlerweile ein fester Termin für die zweirädrigen Oldies im Club: Das Treffen in Obereisenbach, veranstaltet von der Narrenzunft Kogenmale. In kleiner Gruppe und einer bunten Mischung von Zweirädern mit mal mehr und mal weniger PS starteten wir am Sonntagmorgen vom Bahnhof Wasserburg. Das Wetter spielte wunderbar mit, wir erwischten einen der strahlendsten Sonnentage in dieser etwas unbeständigen zweiten Augusthälfte.

21. Juli 2019, Spaß-Rallye

Zum 5. Mal hieß es am 21. Juli beim WOC: Start zu einer unterhaltsamen, lustigen Ausfahrt mit ebenso ungewöhnlichen wie unerwarteten Herausforderungen – kurz: Start zur „5. Spaßrallye“. Cathrine und Klaus Brugger hatten gemeinsam mit Dieter Friesewinkel wieder einmal sehr viel Mühe und Grips investiert, um den Teilnehmern eine bunte Mischung aus Orientierungsfahrt, Abfrage von Autowissen, Test aufmerksamen Beobachtens und Geschicklichkeit zu bieten. Dafür ganz herzlichen Dank!
34 Teams gingen mit ihren Oldtimern an den Start, als ältestes Fahrzeug ein Ford Modell T von 1914. Die Fahrtunterlagen gab es in einer gesponserten Tasche von „Zepf Schmierstoffe“ gefüllt mit Autoshampoo, Autopolitur, Kugelschreibern und vielem mehr. Im Ein-Minuten-Takt wurden die Teilnehmer auf die wunderschöne Strecke von Brochenzell zum Höchsten geschickt. Die Aufgaben, die unterwegs zu bewältigen waren, hatten es in sich: Ersatzteile erkennen, eine Glocke finden, Auto-Modelle anhand von Puzzeln definieren und vieles mehr. Unfallfrei erreichten schließlich alle in bester Stimmung das Ziel.
Bei der Siegerehrung wurden zuerst einmal die vielen Kinder, die ihre Aufgaben als pfiffige Beifahrer erfüllt hatten, beschenkt. Das Siegerteam mußte wegen Punktgleichheit per Stechen ermittelt werden. Und so sieht das Ergebnis aus: 1. Winfried Szymnau (1.Vorstand des WOC) mit Martin Lang,  2. Ingo Aust mit Tochter Manuela, 3. Jochen Sutterlitte mit Tochter Jana. Und weil es bei der Spaßrallye keine Verlierer gibt, durfte jeder Teilnehmer einen der tollen Sachpreise mit nach Hause nehmen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Streckenposten und ein ganz großer Dank an die großzügigen Sponsoren: Hegestrand, Wasserburg / Zepf Schmierstoffe, Konstanz / Senn Verlag, Tettnang / Brugger Raumausstattung, Kressbronn. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

4. Juli 2019, Ausfahrt

Am 4. Juli gab es statt abendlichem Stammtisch mal wieder eine sommerliche Schönwetterausfahrt. Ziel war das „Max und Moritz“ in Kressbronn. Neun Fahrzeuge, PKWs und Motorräder, starteten am frühen Abend vom Bahnhof Wasserburg. Was vier Räder hatte fuhr über Hege, Hattnau, Oberreitnau, Hiltensweiler, Schleinsee zum Ziel; die Zweiräder wurden zunächst über eine ähnliche Strecke, dann aber ab Unterreitnau über den Degersee zu „Max und Moritz“ geführt. Bei einem gemütlichen Vesper genossen alle einen herrlichen Abend auf der Terrasse hoch über dem See.

25. Mai 2019, Ausfahrt zum Schlumpf-Museum

Die erste Zwei-Tages-Ausfahrt des WOC führte zum Automobilmuseum nach Mulhouse im Elsass. Touren-Guide Winfried lotste uns auf grandiosen Straßen mit nicht enden wollenden Kurvenpisten quer durch den Schwarzwald. Damit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam, machten wir ausreichend Pausen mit stets leckerem Essen und guten Gesprächen. In bester Laune erreichten wir unser Ziel: das Schlumpf-Museum, mit vollem Namen „Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf“. Mit einer Ausstellungsfläche von 25.000 qm das größte Automobilmuseum der Welt. Die zahllosen dort ausgestellten Schätze von unermesslichem Wert beeindruckten uns alle sehr. Hier lassen wir einfach die Bilder sprechen….
Vom vielen Chrom wohl noch geblendet, verloren wir uns auf der Rückfahrt im Getümmel der Stadt aus den Augen, aber mit etwas Verspätung kamen dann auch die letzten Fahrer wohlbehalten im Hotel an. Am Abend wurden wir in der Weinstube mit lokalen Speisen und Weinen verwöhnt und ließen es uns gut gehen. Bei der Rückfahrt am Sonntag setzte Winfried noch einen drauf und fand wieder neue, gut ausgebaute, kurvenreiche Straßen durch die wunderschöne Landschaft. Einen Halt gab es „am Blauen“ und die Schwindelfreien genossen den Blick vom Aussichtsturm.
Wir waren eine sehr harmonische Truppe, verstanden uns prima, fuhren ein gutes Tempo, hatten viel Spaß zusammen und es lief alles wie geplant ab, ausser… – dass wir alle etwas zu lachen hatten als Roman auf der Straße seinem Chromring hinterherlaufen musste und ihn dann glücklicherweise auch wieder eingefangen konnte. Ein Fahrzeug hatte zwar kurz vor Ende der Tour noch einen Motorschaden, aber es kamen alle wieder gesund in Wasserburg an.
Vielen Dank an unseren Winfried für die tolle Organisation und an Josef für seinen Beitrag!

19. Mai 2019, Zweirad-Ausfahrt

Am Morgen des 19. Mai trafen sich etliche Motorradfahrer am Wasserburger Bahnhof zur gemeinsamen Zweiradausfahrt. Der Wettergott hatte an diesem Ersatztermin ein Einsehen, die Temperaturen waren angenehm und das Nass von oben blieb aus. Unter zügiger Führung von Gunnar erreichten die Maschinen aus fast allen Leistungskategorien trocken und pannenfrei das Gasthaus Hirsch in Brunnenhaus. Hier gab’s – zünftig unter freien Himmel – das wohlverdiente Weißwurstfrühstück.

11. Mai 2019, TÜV- und Gutachtentag

Am Samstag, den 11. Mai, trafen sich die Vereinsmitglieder zum TÜV-Check-Tag bei der Firma Hotz Autotechnik in Wasserburg-Hege. Thomas Wagner und sein Sohn Niklas vom KÜS in Lindau hatten etliche Fahrzeuge zu checken. Bei Cabrios, Motorrädern und Rollern war die Hauptuntersuchung fällig, bei einigen anderen Fahrzeugen galt es ein Wertgutachten zu erstellen. Im Büro nebenan gab’s Brezel und Kaffee, so dass Wartezeiten gern zu kurzweiligen Benzingesprächen genutzt wurden.

14. April 2019, Oldtimertreffen Wasserburg

Leider hatten wir in diesem Jahr kein Glück mit dem Wetter. Beim großen Oldtimertreffen am See ging’s uns ziemlich „nass nei“. Es sollte einfach nicht sein, dass wir an den grandiosen Erfolg des Vorjahres anknüpfen konnten. Aber wir haben tapfer den ganzen Tag durchgehalten und es wurde jede trockene Zeit genutzt. Wegen der Nässe konnten wir die 75 Autos und 5 Motorräder, die trotz der Witterung gekommen waren, nur ohne unseren schönen Torbogen und ohne roten Teppich begrüßen. Doch das wurde wett gemacht, weil die einfahrenden Fahrzeuge mit ganz besonderer Freude und einer schönen Rose von den Vorstandsmitgliedern begrüßt wurden. Einige ganz hartgesottene Oldtimerfreunde fuhren bei leichtem Regen sogar offen ein und hatten trotzdem ihren Spaß.

Vielen Dank an alle unsere treuen Besucher und die wetterfesten Helfer.

7. März 2019, Jahreshauptversammlung

Gut besucht war die 8. Jahres-Mitgliederversammlung des Wasserburger Oldtimer-Clubs am 7. März im Hotel Walserhof. Wie umfangreich und vielfältig das Clubangebot ist, wurde wieder einmal klar als 1. Vorstand Manfred Müller die Veranstaltungen des Jahres 2018 Revue passieren ließ. Ob die regelmäßigen Stammtische und Ausfahrten in dieser vom Wetter verwöhnten Saison, das WOC-Oldtimertreffen mit seiner erneut rekordverdächtigen Teilnehmerzahl, der vom WOC organisierte TÜV-Check, die große Ausfahrt in den Bregenzer Wald oder die „oldiefreien“ Veranstaltungen Oktoberfest und Weihnachtsfeier – alles fand regen Zuspruch und allesamt waren es Gute-Laune-Garanten.
Nach acht Jahren, in denen er den Club als 1. Vorstand geleitet hat, stellte sich Manfred Müller bei der anschließenden Vorstandswahl nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung. Zum neuen 1. Vorstand wurde Winfried Szymnau, bislang Beisitzer, einstimmig gewählt; Manfred Müller rückte wunschgemäß um einen Platz nach hinten und ist nun 2. Vorstand. Kassier bleibt Gunnar Huleja, Schriftführerin ist nach wie vor Sabine Merkle. Roman Schäfler, bislang 2. Vorstand, gliedert sich jetzt in die Riege der Beisitzer ein, die alle wieder antraten und ebenfalls einstimmig gewählt wurden.
Winfried Szymnaus Präsentation der großen, für 2019 geplanten Ausfahrten und die bunte Bilderschau zu den Veranstaltungen von 2018 – auch diesmal von Martin Lang, dem „Hausfotografen“ des Clubs, zusammengestellt – ließen die Vorfreude auf die kommende Saison spürbar wachsen. Es kann wieder losgehen!

6. Dezember 2018, WOC-Weihnachtsfeier

Am 6. Dezember konnte unser 1. Vorstand Manfred Müller 38 Mitglieder zur WOC-Weihnachtsfeier im Hotel Lipprandt begrüßen.
Zum ersten Mal hatten alle Gäste an ihre Wichtelgeschenke gedacht… und das gerade in diesem Jahr, als der Nikolaus vorab beschlossen hatte, dass der, der es vergessen haben sollte, dem Nikolaus ein Schnäppschen ausgeben müsste 🙂
Winfried Szymnau erzählte eine kurzweilige Geschichte und nach dem Dessert gab sich dann der Nikolaus samt seinem Engel die Ehre. Er blickte auf die Club-Ereignisse des vergangenen Jahres zurück und wusste manch nette Geschichte zu Oldtimern und Fahrern  zu erzählen. Die ausgelosten Wichtelgeschenke durften sich anschließend alle beim Nikolaus und seinem Engel persönlich abholen. Dem einen gab er es einfach so, manch anderer musste aber sein Paket unter den Augen aller direkt beim Nikolaus öffnen. Es gab dabei viel zu lachen und die Zeit verging wie im Flug. Unser WOC-Nikolaus war mal wieder richtig gut drauf und hat versprochen wieder zu kommen, wenn wir auch in 2019 ganz brav sind und rege an den Veranstaltungen des Clubs teilnehmen.
Das sollten wir doch schaffen!!!

3. Oktober 2018, Große WOC-Ausfahrt

Die große Ausfahrt zum Ende der Saison führte in den Bregenzer Wald. Trotz des nicht idealen Wetters waren alle Teilnehmer guter Dinge und hatten viel Freude an der Genusstour. Roman Schäfler hatte eine tolle Strecke ausgesucht, die auch bei bewölktem Himmel die sieben Teams begeistert hat. Exklusiv vor allem die letzten Kilometer: Sie führten über eine private Mautstraße durch die herrliche Alpenlandschaft. Im Jagdgasthaus Ebender war für den WOC der Tisch gedeckt; klarer Favorit waren die Kässpätzle, einfach hervorragend! Vor der Rückfahrt konnten dann alle noch einmal die Bilderbuchlandschaft mit Almen, Felsen und Wald genießen, einschließlich der dazugehörigen Viecher, die auch schon mal durch den Einsatz mutiger Beifahrerinnen von der Straße geleitet werden mußten.

21. September 2018, Oktoberfest

Es war eine tolle Sache, dass wir uns beim Oktoberfest des Achraintalstüble in Lindau-Hochbuch mit unseren Mitgliedern einklinken konnten.
Die Idee unseres Präsidenten fand regen Zuspruch und so organisierten wir ein Bustaxi von Wasserburg nach Hochbuch und zurück und nahmen mit 40 feschen Madln und Buabn in Dirndln und Lederhosen an einer tollen Veranstaltung teil.
Von Anfang an hatten wir viel Spaß, dazu gab’s leckeres Essen und lustige Unterhaltung. Die ein oder andere Maß Bier wurde zum Prosit gehoben, zünftige Musik heizte uns ordentlich ein und bis zum Schluss wurde kräftig abgetanzt! Wem es zu laut war, der traf im Nebenraum immer jemanden zum Reden und Anstoßen. Es wurde uns nicht langweilig und wir wären noch geblieben, wenn nicht der letzte Bus um 0:30 Uhr gefahren wäre. Aber es war vielleicht besser so …

19. August 2018, Oldtimertreffen Obereisenbach

Um halb zehn am Morgen startete, wie nun  schon fast Tradition, die überwiegend zweirädrige WOC-Truppe vom Bahnhof Wasserburg. Bei traumhaftem Wetter war die kurze Fahrt ins Hinterland ein Genuss. Schon lange ist die Veranstaltung der Obereisenbacher Narrenzunft Kogenmale kein Geheimtipp mehr. In diesem Jahr waren es über 1.000 Old- und Youngtimer, die das Gelände und – als dort kein Platz mehr war – die Ortsmitte zu einem bunten, vielfältigen Open-Air-Museum machten.

22. Juli 2018, 4. WOC-Spaßrallye

Am 22. Juli lud der WOC zu seiner 4. Spaßrallye ein. Gestartet wurde um 14:00 Uhr beim Griechen in Kressbronn/Betznau. Da die Veranstaltung in Kooperation mit dem Motorsportclub Scuderia Humpis Meckenbeuren stattfand, waren neben den Oldies auch „normale“ Autos am Start.

Wo stand die erste Tankstelle der Welt? Wie oft war Michael Schumacher Formel-1-Weltmeister? Mit Fragen wie diesen begann für die 27 teilnehmenden Teams der Wettbewerb. Die von Dieter Friesewinkel ausgearbeitete, etwa 60 km lange Strecke war anhand der sogenannten „Chinesen-Zeichen“ leicht zu finden, zumal vor dem Start eine kurze Einweisung in das Bordbuch und dessen Lesart erfolgte. Die Route führte von Kressbronn aus über reizvolle Nebenstraßen nach Neuravensburg. Auf dem Weg dorthin waren Fahrer und Beifahrer allerdings umfassend gefordert, die von Cathi Brugger und ihrem Team gestellten Aufgaben zu meistern. Dazu gehörte zum Beispiel die Bildersuchfahrt, bei der es galt anhand von Detailfotos Objekte an der Strecke in der richtigen Reihenfolge zu finden. Diffizil auch die Aufgabe diverse Fahrzeugteile zu erkennen und zu benennen. Da waren die Schrauber glatt im Vorteil, denn welcher normale Autofahrer hat schon mal das Gestänge eines Fensterhebers oder das einer Handbremse gesehen? Fahrerisches Geschick, Gefühl fürs Auto und Augenmaß waren gefordert, als es darum ging, mit dem rechten Vorderrad des Fahrzeugs eine auf dem Boden liegende Zielscheibe möglichst mittig zu treffen.
Sieger wurde das Team Andreas Becker/Gaby Ehinger vom WOC. Ausschlaggebend – und das ist halt typisch für eine Spaßrallye – war die größere Reichweite beim Kirschkernspucken gegenüber dem Team, das auf Platz 2 landete. Groß war die Überraschung bei der Siegerehrung in einer rustikalen Besenwirtschaft für die Startnummer 27. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einer Rallye wie dieser erreichten sie den dritten Platz – mit nur einem Fehlerpunkt mehr als die beiden Erstplatzierten. So kamen sie in den Genuss eines Pokals und eines Verzehrgutscheins, gestiftet vom Hegestrand 3.
Übrigens: Die erste Tankstelle der Welt befand sich in der Stadt-Apotheke von Wiesloch und Michael Schumacher wurde sieben Mal Formel-1-Weltmeister.

26. Mai 2018, 26.05.2018 Fotoshooting

Fotoshooting am See: Wer die Gelegenheit nutzte, hat nun nicht nur professionelle Fotos von seinem Oldie sondern auch bleibende Erinnerungen an einen traumhaften Vorsommernachmittag am See. Professionell in Szene gesetzt wurden Autos und Motorräder von David Knipping und Martin Lang.

29. April 2018, Oldtimertreffen Wasserburg

Zum 7. Mal lud der Wasserburger Oldtimer-Club zum Treffen auf den Parkplatz des Aquamarin. Und sie kamen in Scharen. Über 500 Autos und Zweiräder fanden sich bei herrlichem Wetter am Wasserburger Bodenseeufer ein. Das WOC-Treffen ist offensichtlich zu einem festen Bestandteil im Jahreslauf der hiesigen Oldtimerveranstaltungen geworden. Das liegt zum einen an der perfekten Organisation, aber auch an der bunten Vielfalt und großen Bandbreite der teilnehmenden Gefährte. Alle, die über den „Roten Teppich“ einfuhren, wurden herzlich und fachkundig begrüßt. Ebenso gern waren auch die Besucher gesehen, die Freude daran hatten, die liebevoll gepflegten Oldies anzuschauen. Wie immer war für Speis und Trank gesorgt. Am Abend gab es beim WOC zufriedene Gesichter. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die so nur dank des Einsatzes engagierter Vereinsmitglieder zu bewerkstelligen war. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

26. April 2018, Jahreshauptversammlung

Zur regulären Jahresversammlung begrüßte 1. Vorstand Manfred Müller die Mitglieder des WOC am 26. April 2018 im Nonnenhorner Rädle „Zum Winzer“. Seine Bilanz des vergangenen Jahres fiel durchwegs positiv aus. So waren die monatlichen Stammtische ebenso gut angenommen wie die vielen Ausfahrten, darunter auch gemeinsame Fahrten zu Oldtimertreffen wie in Wangen oder Kressbronn, und die Teilnahme an der traditionellen Weihnachtsfeier. Da im Sommer die Zahl der privaten und öffentlichen Feste stetig größer wird, hat sich der WOC entschlossen an Stelle eines Sommerfestes ein Oktoberfest auszurichten. Näheres zu Ort und Termin folgt.

Nach dem obligatorischen Kassenbericht und wenigen weiteren Tagesordnungspunkten ließ eine Diashow, von Martin Lang wie immer mit viel Liebe zusammengestellt, das Jahr 2017 und die zahlreichen Aktionen des Clubs nochmals lebendig werden.

7. Dezember 2017, Weihnachtsfeier

Ein gemütliches Beisammensein – mal ohne die zwei- und vierrädrigen Schätzchen. Dieses Jahr feierten wir im Restaurant „Villa Alwind“ in Schachen, im exklusiv für uns reservierten, weihnachtlich dekorierten Restaurant.Wie in jedem Jahr gab es einen hintersinnigen Rückblick auf die abgelaufene Saison und jedes Mitglied durfte sich über ein kleines Präsent vom Nikolaus und seinem goldigen Engel freuen.

1. Oktober 2017, Große WOC-Ausfahrt

Zum Saisonende 2017 trafen wir uns zur großen Ausfahrt. Diesmal führte uns die „WOC-Reiseleitung“, unser Guide warHarald Messmer, ins AUTO & TRAKTOR MUSEUM nach Uhldingen-Mühlhofen. Um 10 Uhr startete unsere Führung. Ausklang war das gemeinsame Mittagessen im angrenzenden Restaurant Jägerhof.

20. August 2017, Oldtimertreffen Obereisenbach

Am 20. August ging es auf gemeinsame Fahrt nach Obereisenbach. Zum 25. Mal richtete dort die Narrenzunft Kogenmale das Oldie-Treffen auf dem Dorfplatz der Gemeinde aus. Neben unzähligen alten Motorrädern und -rollern sowie in Würde gealterten Traktoren und Unimogs gab es auch einen gut sortierten Teilemarkt.

16. Juli 2017, 3. WOC-Spaß-Rallye

Gemeinsam mit der Scuderia Humpis richtete der WOC am 16. Juli, seine 3. Spaß-Rallye aus; Organisatorin, wie in den Jahren zuvor, unsere Rallye-Spezialistin Cathi Brugger. Treffpunkt war um 13 Uhr das Gasthaus Max und Moritz in Kressbronn-Berg, gestartet wurde ab 14 Uhr. Schon die ersten Aufgaben waren vor dem Start zu lösen. Autofahrer-Allgemeinwissen: Was kostet die Österreich-Vignette? Wo wurde der Veritas gebaut? Und so fort… Nicht alles ganz easy. Dann ging es im Minuten-Takt auf die Chinesenzeichenstrecke. Dank des perfekten Bordbuchs auch  für Anfänger nicht allzu schwierig zu finden. Umso more tricky die Aufgaben, die an den diversen Stationen des 60-km-Kurses warteten. Ohne Park-Distance-Control wissen, wo das Auto vorne und hinten aufhört? Es ging um Zentimeter, selbst wenn Klaus Einparkhilfe gab. Mit einem Kinderspielzeug Pingpongbälle einfangen („Korbball“). Markante Punkte bei einer Ortsdurchfahrt finden: Wo waren bloss die Enten??? Hab ich nicht gesehen… Die Markenembleme auch nicht so bekannter Automarken benennen. Mit einem Balance-Board Schmetterlinge fangen und danach auch noch eine Führerscheinprüfung in knappster Zeit bestehen – Fahrer und Beifahrer waren gefordert. Am Ziel, in der Schöre, die übliche Menschenmenge, und doch fanden alle ihren Platz. Eine fröhliche Siegerehrung im „Separé“  war der Abschluss. Dank Cathis Organisationstalent gab es nicht nur Pokale für die Sieger sondern auch noch Sachpreise für alle Teilnehmer. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Fotos: Andreas Ender

13. Mai 2017, TÜV-Check-Tag

Bei Kaiserwetter trafen sich WOC-Mitglieder am Samstag, dem 13. Mai, zum TÜV-Check-Tag in der „Kleinen Werkstatt“ in Wasserburg-Hege. Auf Anregung von Roman Schäfler hatte Werkstattinhaber Peter Mayer gemeinsam mit seiner Frau Conny diesen Termin ausschließlich für den WOC arrangiert. In so entspannter und  geselliger Atmosphäre haben wohl die wenigsten bislang eine Hauptuntersuchung hinter sich gebracht. Im Hof vor der Werkstatt gab es Weißwürste und Bier; wer gerade dran war, verschwand mit Peter Mayer und dem freundlichen aber pflichtbewussten TÜV-Kontrolleur samt seinem Fahrzeug in der Werkstatt und erschien dann wenig später wieder – meist in bester Laune.

Herzlichen Dank den freundlichen Gastgebern!

30. April 2017, Oldtimertreffen

Am 30. April 2017 fand das 6. Wasserburger Oldtimertreffen statt. Wer es bislang nicht wusste: Der WOC hat den perfekten Draht zu Petrus. Der einzige rundum schöne Tag der Woche war dieser Sonntag, der 30. April. Und so kamen sie in Scharen. Knapp 400 Oldtimer, zwei-und vierrädrig, konnte der WOC zu seinem Event im Aquamarin willkommen heißen. Gegen Mittag wurden sogar die Stellplätze knapp, aber dann hielten sich das Kommen und das Gehen die Waage. Beeindruckend war wiederum die große Vielfalt dieser Oldtimerschau. Von Isetta und Quickly über historische Traktoren bis zu Maibach und Ferrari reichte die Bandbreite. Und jedes Fahrzeug war ein Unikat, hatte seine eigene Geschichte. Als Exoten waren der Dampftraktor und zwei gigantische Feuerwehrautos aus der 20ern die großen Attraktionen. Noch zahlreicher als die Fahrzeuge kamen die nicht motorisierten Gäste, die überwiegend gezielt das Treffen besuchten, aber auch spontan ihre Radltour unterbrachen, um die Oldies anzuschauen. Entsprechend groß war auch der Andrang am Merkelschen Grillstand und den übrigen gastronomischen Einrichtungen wie Getränkestand, Crèperie und Eiswagen. Ein wunderschöner Tag für den WOC und alle, die als Teilnehmer oder Aussteller am 6. Wasserburger Oldtimertreffen teilgenommen haben.

6. April 2017, Jahreshauptversammlung

Die 6. Mitgliederversammlung des WOC fand am 6. April 2017 im Weinrädle „Zum Winzer“ in Nonnenhorn statt. Mit 51 Teilnehmern war nahezu die Hälfte der Mitglieder anwesend – eine erfreulich hohe Anzahl. Zum Vergleich: Ebenso viele Teilnehmer hatte die jüngste Bürgerversammlung der Gemeinde Wasserburg.

Nach den jeweiligen Berichten wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die anschließenden Wahlen bestätigten die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands Manfred Müller (1. Vors.), Roman Schäfler (2. Vors.), Gunnar Huleja (Schatzmeister) und Sabine Merkle (Protokollführerin) in ihren Ämtern. Zu Beisitzern mit konkret zugewiesenen Aufgabenbereichen wurden gewählt: Inge Schäfer, Martin Lang, Anton Merkle, Werner Jost, Cathi Brugger, Winfried Szymnau, Nickl Wurms und Harald Messmer. Als Kassenprüfer stellten sich Volker Lindinger und Thomas Baumgärtner zur Wahl und erhielten einhellige Zustimmung.

8. Dezember 2016, Weihnachtsfeier

Am 8. Dezember trafen sich die Mitglieder des Wasserburger Oldtimer-Clubs im Hotel Lipprandt zum Jahresabschluss – der Weihnachtsfeier. Wie schon Tradition im nun seit fünf Jahre bestehenden WOC hatte der Vorstand eine Diashow mit den Highlights der Saison 2016 zusammengestellt. Dank der professionellen Bilder von Martin Lang, die Situationen und Menschen immer echt und wunderbar typisch erfassen, und der trockenen Kommentare von Moderator Gunnar Huleja, ein heiterer Rückblick auf die Oldtimermonate.
Dann kam der Nikolaus – offensichtlich romanischer Abstammung. Für jeden hatte er seinen Spruch parat; Geheimnisse gab es da keine. Und schon nach den ersten Versen kam auch den zugereisten WOClern der schwäbische Refrain „Wo isch’s immer richtig schee? – Bei uns im WOC“ flüssig über die Lippen. Doch was wäre der Nikolaus ohne seine guten Geister. Dank der geflügelten Himmelsboten Sabinerl und Engelein, die ihn auch nicht verdursten ließen, wurde jedem WOC-Mitglied liebevoll ein Geschenk überreicht. Es war schon spät, als sich die letzten Gäste zufrieden nach Hause trollten. – Noch zwei, drei Monate Winterschlaf, dann beginnt die Saison 2017. Wir freuen uns drauf!
Die Bilder zum Fest: WOC-Weihnachtsfeier 2016

16. Oktober 2016, Große WOC-Ausfahrt

10. September 2016, 5 Jahre WOC

Man will es kaum glauben, aber es ist wirklich schon fünf Jahre her, dass sich Wasserburger Oldtimerfreunde zusammengefunden und den WOC gegründet haben. Auch ein einstelliges Jubiläum ist es wert, gebührend gefeiert zu werden – alle Mitglieder waren eingeladen. Am Treffpunkt Bahnhof Wasserburg stieg die fröhliche Truppe in zwei Oldtimerbusse und so fuhr man relativ sparsam motorisiert durchs Hinterland Richtung Dornier-Museum Friedrichshafen.
Nach Aperitif, individuellen Führungen durchs Museum, gemeinsamem Abendessen und einer professionell bebilderten Rückschau auf das erste „Jahrfünft“ brachten die Oldie-Busse alle wieder sicher nach Hause. Auf die nächsten fünf Jahre! (Zum Durchblättern Bilder anklicken.)

20. August 2016, Oldtimertreffen Obereisenbach

 

 

WOC, WASSERBURGER OLDTIMER-CLUB, © 2024 | DATENSCHUTZERKLÄRUNG
WOC